You are currently viewing #115 Parallelität – Doppelter Weg zum Erfolg

#115 Parallelität – Doppelter Weg zum Erfolg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Weisheit der Dakota-Indianer

Was interessiert mich das Geschwätz von gestern

Ein kurzer Rückblick auf den Blog “#107 Reite ich ein totes Pferd?”
Ich habe mich auf den Prüfstand gestellt und festgestellt, dass NFTs immer noch ein Thema für mich sind, ich die Technik dahinter spannend finde.
Jetzt könnte man meinen, wenn man sich die Zwischenüberschrift zu Gemüte führt, dass mein Fähnchen sich gedreht hat und ich NFTs für, na sagen wir mal, mäßig bis gar nicht erfolgreich halte.
Das ist falsch. NFTs werden eine Zukunft haben. Die Killeranwendung, mit Grafiken schnell das große Geld zu machen, ist mit dem Hype gestorben, oder zumindest soweit geschrumpft, dass man im Kreise des Social Media Universums nicht mehr darüber spricht. Eine Parallelität zum Neuen Markt Anfang der 2000er ist zu erkennen. Alles wird gehypt, es wird das schnelle Geld gemacht und puff, die Blase platzt. Die Branche hat sich danach neu aufgestellt. Einige Heroen sind verschwunden, andere dazu gekommen, der Börse hat dies langfristig nicht geschadet. So sehe ich das mit den NFTs. Gesundschrumpfen, die Zugangstechniken vereinfachen und NFTs sind wieder fit für die Zukunft. Wie immer, ich habe keine Glaskugel.

Die Ungeduld des Wartenden

Ich möchte Geld verdienen (wer nicht), um als freischaffender Geist durch die Gefilde dieser Welt zu ziehen. Habe ich Zeit dafür? Muss ich haben. Ohne Zeit kein Wachstum, ohne Wachstum kein Geld. Also setze ich auf die Parallelität, um Zeit zu überbrücken, Geld zu verdienen und das Gespenst der Ungeduld im Zaum zu halten.

Nun stecke ich ein neues Eisen in das Feuer

Geldverdienen, unabhängig werden und vielleicht sogar Reichtum erlangen ist ein Vorhaben, das in den meisten Fällen nur mit mehreren Eisen im Feuer zu bewerkstelligen ist.
Ein solches Eisen habe ich nun hinzugefügt und warte auf den Ertrag.

Kunst auf dem Kunstmarkt

Ich habe mich entschlossen, auf Etsy einen Shop (https://symboltaurus.etsy.com) zu eröffnen. Wo kann man besser Kunstwerke verkaufen, als auf einer Plattform, die Kunst vertreibt und oder nur Kreative beherbergt (schönes altes Wort). Was wie eine Abkehr von den NFTs klingt, ist nur eine logische Erweiterung meines Dunstkreises. Ich gehe den Weg, den ich schon so oft beschrieben habe. Nur ist es diesmal nicht die Kreuzung, wo ich mich entscheiden muss, ob es links oder rechts oder vielleicht geradeaus weitergeht. Es ist eine Gabelung, die in einer Parallelen aufgeht. Beide Wege können gleichzeitig beschritten werden. Dies heißt nicht, dass irgendwann, wenn sich der eine Weg als der bessere herauskristallisiert, der andere vernachlässigt wird. Aber dies ist eine Melodie der Zukunft.

Entwicklung bedeutet Entscheidung zu Gunsten des Ziels

Ist mir die Zweigleisigkeit schwergefallen? Für ein paar Minuten schon, aber dann hat sich etwas eingestellt, das man nicht unbedingt mit einem Mann verbindet: Das Bauchgefühl. Genau dieses Bauchgefühl schrie “Mach es”. Und ich machte es. Manchmal müssen Entscheidungen lange gären, bis man sich zu einer Entscheidung durchringen kann, manchmal ist es eine Sache von wenigen Minuten. Egal wie lange es dauert, wenn es dem Ziel zuträglich ist (und nur dann), dann sollte man sich nicht scheuen, Schlussstriche zu ziehen, parallele Wege zu beschreiten oder sich auch mal anders zu orientieren. Alles und damit meine ich wirklich alles, ist eine Vorbereitung auf das anvisierte Ziel. Sackgassen fühlen sich miserabel an, aber in ihnen wohnt die Erkenntnis, dass man sich irren kann und vielleicht auch mal irren muss.

100%ig Hans im Glück

Stellen wir uns einmal vor, wir wären auf den Namen Hans getauft und hätten im Leben nur Glück. Alles und wirklich alles, was wir anpacken, verwandelt sich in Gold, Geld und Glück. Hätten wir ein erfülltes Leben? Vielleicht. Man kennt es nicht anders. Aber wächst man im Leben? Ich meine damit das geistige Wachstum, die Reife und die Weisheit des Alters.
Nein. Widerstände kennt man nicht. Und ist eine Niederlage, die man letztendlich in einen Sieg verwandelt, nicht schöner, als die Permanenz des ewigen Glückes?

Geisteshaltung

Für den Wandel von Niederlagen zu glorreichen Siegen bedarf es einer ganz bestimmten Geisteshaltung. Dazu gehören Selbstvertrauen, der absolute Wille, das Wissen, was das Ziel ist, und nicht zuletzt die Erkenntnis, dass man für sein Ziel kämpfen muss. Das Universum (setzt hier den Gott eurer Glaubensrichtung ein) testet. Ist der Erdenwurm bereit für das gesteckte Ziel? Stellen wir ihm ein Bein, wenn sich das Menschlein wieder aufrichtet und auf das Ziel zusteuert, dann darf er es haben, dann hat er es verdient.
Merke: Vor dem großen Sieg kommt meistens eine riesige Niederlage als Prüfung für den Homo sapiens.

Abonniere den Podcast über den Dienst Deiner Wahl

Rohan de Rijk

Rohan de Rijk wurde in den 68er Jahren in Düsseldorf geboren. Rohan bezeichnet sich seit frühester Kindheit als „Extrem-Leser“. Sein erster Thriller „Schnee am Strand“ erschien 2018. Davor hatte Rohan einige Kurzgeschichten und den Gedichtband „düster Zeilen“ veröffentlicht. Er bekennt sich zum Selfpublishing, weil seine Kreativität dort am besten zum Tragen kommt. Als gelernter Mediengestalter designt er seine Cover selber. So ist jedes Buch ein 100%iger Rohan de Rijk. Sein Leben als Schriftsteller und Freigeist teilt er mit der Welt in seinem Podcast „Rohan´s 13 Minutes“. Rohan de Rijk lebt heute mit seiner Familie in Mönchengladbach und in Noord-Holland.

Schreibe einen Kommentar