You are currently viewing Anfängergeist

Anfängergeist

„Anfängergeist, was soll das? Ich habe schon mehrere Bücher herausgebracht, einige standen sogar auf der Bestsellerliste im Niemandsland und jetzt soll ich von vorne anfangen?
Der Schweiß, die Arbeit und nicht zu vergessen die unzähligen Flaschen Rotwein (ja, ein Künstler muss dem Klischee entsprechen) zeugen davon, dass ich gelernt habe. Widerspenstige Charaktere habe ich geformt, Menschen zusammengebracht und sogar gemordet und das soll alles auf Null gesetzt werden?“

Dies könnte ein fiktiver Aufruhr aus den Weiten der Bits und Bytes sein.
Aber was ist der Anfängergeist?

Anfängergeist ist nicht ein Novize im Geisterhandwerk.
Anfängergeist ist nicht der erste Brand bei der Schnapsherstellung.

Anfängergeist ist ein Blickwinkel.
Der Profi kennt sein Handwerk, er weiß, wie ein Cliffhanger auszusehen hat. Seine Protagonisten haben differenziert geschliffene Psychen und er weiß, wie man sich in die Bestsellerlisten schreibt.

Sollte man von ihm lernen?
Nur bedingt!

Hat ein Neuling oder derjenige, Achtung jetzt kommt das Hauptthema, der den Anfängergeist besitzt, nicht einen besseren Blick, einen unverbrauchten Stil?
Er ist noch nicht, oder wird es nicht, in ein Schema gepresst.
Never change a winning-Schreibweise – genau das wird langweilig. Den Erfolg immer wieder mit anderen Figuren und Orten am Kochen halten. Der fade Geschmack der Kopie wird diesen Werken anhaften.

Es gibt eine Lösung: Den Anfängergeist. Die Rückbesinnung und den Mut, den Pfad der Lemminge zu verlassen.
Die Fragen eines Neulings, den Blickwinkel eines Beginners, das Herz eines Kindes. Dies alles brauchen wir, um etwas zu erschaffen, das mit dem Alten bricht, die Perspektive der Sicht so verschiebt, dass auch Altes wunderbar neu erscheinen kann.

Hier endet mein erster Artikel.

Wie geht es weiter?
Wir werden die Geburt eines Buches erleben, ja auch die Zeugung. Wer jetzt seiner Fantasie freien Lauf lässt, könnte ein Stück des Anfängergeistes spüren.

Wie werde ich Schriftsteller? Eine berechtigte Frage in einer Zeit, in der die Information den Geist verklebt.

Und was kommt noch?
Diese Frage wird mein alter Freund die Zeit beantworten, er hat mich noch nie enttäuscht, also bleiben wir gespannt.

Und wer mehr über den Anfängergeist erfahren will, dem hilft der Buddhismus und insbesondre Suzuki Shunryū weiter.

Stay tuned: #RohanDeRijk

Rohan de Rijk

Rohan de Rijk wurde in den 68er Jahren in Düsseldorf geboren. Rohan bezeichnet sich seit frühester Kindheit als „Extrem-Leser“. Sein erster Thriller „Schnee am Strand“ erschien 2018. Davor hatte Rohan einige Kurzgeschichten und den Gedichtband „düster Zeilen“ veröffentlicht. Er bekennt sich zum Selfpublishing, weil seine Kreativität dort am besten zum Tragen kommt. Als gelernter Mediengestalter designt er seine Cover selber. So ist jedes Buch ein 100%iger Rohan de Rijk. Sein Leben als Schriftsteller und Freigeist teilt er mit der Welt in seinem Podcast „Rohan´s 13 Minutes“. Rohan de Rijk lebt heute mit seiner Familie in Mönchengladbach und in Noord-Holland.

Schreibe einen Kommentar